Diagnose+Therapie

Gesundheit beginnt im Darm

Der Darm stellt mit einem Anteil von ca. 80% das größte und wichtigste Immunorgan dar. Komplettiert wird es durch das Lymphsystem, die Milz, der Leber, dem Blinddarm sowie der Thymusdrüse.

Das passiert im gesunden Darm

Die Nährstoffe aus der Nahrung werden an das Blut abgegeben. Auf diesem Wege werden alle Körperzellen versorgt.
Hochspezialisierte Immunzellen und Abwehrstoffe bilden eine Barriere für schädliche Stoffe und Eindringlinge. Die Darmflora beherbergt eine Gemeinschaft aus verschiedenen Mikroorganismen. Diese lebenswichtige Gemeinschaft macht den Stoffwechsel überhaupt erst möglich. Für ihre Funktionstüchtigkeit benötigt sie ein ganz bestimmtes Milieu.

Wenn der Darm überfordert wird

Belastungen in Form von Medikamenten (z.B. Antibiotika), Stress, Ernährungsfehlern, mit Schadstoffen belasteten Nahrungsmitteln (z.B. Farb- und Konservierungsmittel) etc. haben individuelle Auswirkungen auf das Darmsystem. Diese können durch die genannten Faktoren nachhaltig gestört werden. Ist die Darmflora gestört, können sich Pilze ansiedeln (Darmmykosen), die mit diffusen Beschwerdebildern einhergehen.
Außerdem kann die Darmschleimhaut gereizt werden und sich nachfolgend entzünden. Die Darmwand wird damit durchlässiger. Die eindringenden Stoffe reizen das Immunsystem und der Körper kann sich nicht mehr optimal entgiften.

Bei folgenden Beschwerden macht eine Darmuntersuchung Sinn:

• Chronische Hauterkrankungen(Neurodermitis, Ekzeme etc.)
• Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
• Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Intoleranzen (Histamin etc.)
• Durchfall / Verstopfung / Blähungen
• Häufige Infekte (Erkältungen, Magen-Darm-Infekte)
• Müdigkeit, Erschöpfung, Burn-Out
• Chronische Harnwegsinfekte
• Rheumatische Erkrankungen

Aus dem Befund leite ich die individuelle Therapie ab. Ziel der Darmsanierung ist die Wiederherstellung der natürlichen Darmflora.

Dunkelfeldvitalblutuntersuchung
Blutanalyse durch Bioscan